Bei einer komplexen Einrichtung, wie in einer modernen Zahnarztpraxis, sollte Qualität kein Zufall sein, sondern vielmehr das Ergebnis individueller Anstrengungen. Deshalb haben wir in unserer Praxis ein Qualitätsmanagement nach den Standards der „European Foundation for Quality Management (EFQM)“ eingeführt. Das EFQM-Modell ist für jede Praxis individuell. Die Einhaltung der EFQM-Standards wird von unabhängigen Prüfern eingehend kontrolliert und zertifiziert.
Unser fünfköpfiges Zahnärzte-Team gehört zu den ersten fünf Praxen in Europa, die eine entsprechende Auszeichnung erhalten haben. Als Zeichen für diesen Erfolg hat Dr. Albert Pietsch stellvertretend für das gesamte Praxisteam die Validierungsurkunde „Committed to Excellence“ der EFQM verliehen bekommen.
Wir freuen uns nicht nur über die Auszeichnung, sondern auch über alle Vorteile, die ein QM mit sich bringt. Denn ein QM-System sorgt dafür, dass man die Qualität der eigenen Arbeit systematisch hinterfragt und sie kontinuierlich verbessert.
Im Praxisalltag sind dann für alle Behandlungsmaßnahmen und Verwaltungsstrukturen klare Arbeitsabläufe definiert und schriftlich festgelegt. In bestimmten Abständen werden die Standards überprüft und falls erforderlich entsprechend geändert. Somit ist ein praxisbezogenes QM-System die unerlässliche Grundlage jeglicher Qualitätssicherung bei der zahnmedizinischen Leistungserbringung.